11 GesundheitslotsInnen Lampertheim mit Lena Oppermann (DSPN) Marius Schmidt Stadt
GesundheitslotsInnen Lampertheim (von links nach rechts): Franziska Wolff (RDB), Roya Hotak, Evi Hahl, Ute Striebinger, Dagmar Schemenauer, Rainer Sotornik, Kerstin Biehal (RDB), Renate Nagel, Marilyn Menger, Christiane Borchert, Lena Oppermann (DSPN), Marius Schmidt (1. Stadtrat) Foto: RDB (SG) GesundheitslotsInnen Lampertheim (von links nach rechts): Franziska Wolff (RDB), Roya Hotak, Evi Hahl, Ute Striebinger, Dagmar Schemenauer, Rainer Sotornik, Kerstin Biehal (RDB), Renate Nagel, Marilyn Menger, Christiane Borchert, Lena Oppermann (DSPN), Marius Schmidt (1. Stadtrat) Foto: RDB (SG)

Erfolgreiche Kooperation von DSPN, Kommune und Gemeinwesenarbeit

Regionale Diakonie Bergstraße, LAMPERTHEIM. Nach absolviertem zweitägigen Kurs im April hat Lampertheim nun 10 neue Gesundheitslots:innen im Ehrenamt. Durch eine Kooperation der Stadt mit DPSN (Dein Partner für starke Netzwerke) mit Unterstützung der IKK Classic und Gemeinwesenarbeit konnte dieses Projekt nach Lampertheim geholt werden. Die Gesundheitslots:innen bekamen am Mittwoch, 19.06.2024 im GestaltungsRaum der Regionalen Diakonie Bergstraße im Elsterweg ihr Zertifikat ausgehändigt.

Nun können sie mit Begleitung von IKK Classic und DPSN in Lampertheim erste Projektideen aufgreifen, planen und umsetzen. So wurden im ersten Schritt bereits die örtlichen Pflegeheime angesprochen, um den Bedarf einer Weiterbildung der Mitarbeitenden im Bereich Demenz zu ermitteln. Über die IKK Classic könnte gegebenenfalls ein MAKS-Kurs absolviert werden. MAKS steht hierbei für Motorisch, Alltagspraktisch, Kognitiv, Sozial.

Außerdem wurden erste Kontakte zu den Schulen vor Ort geknüpft, um über den Bereich Medienkompetenz zu sprechen und ein Angebot für Schüler:innen und Lehrkräfte zu machen. Im nächsten Schritt soll das Programm #lassbewusstmachen in der Kooperation Lampertheim vorgestellt werden.

Das nächste Treffen ist nach den Ferien angesetzt, um in den Lebenswelten der Gesundheitslots:innen konkrete Projektideen zu identifizieren, zu brainstormen und weitere Schritte zu planen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Begleitung durch DPSN und die IKK Classic für die gute Zusammenarbeit. Den Präventionsgedanken im Themenfeld Gesundheit im Blick hat Lampertheim vor in Zukunft eine noch gesündere Stadt zu werden. Gemeinsam mit der Gemeinwesenarbeit im Quartier vor Ort sollen die Ehrenamtlichen das Thema Gesundheit in allen Facetten weiter fördern.

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (KBie), 19.06.2024
Foto: RDB, S. Ganglbauer