Plakat Inklusion in Aktion am 26. Oktober 2024 von 10 bis 14 Uhr in der Notkirche

Präsentation zur Halbzeit des Aktionsplans Inklusion

Regionale Diakonie Bergstraße, LAMPERTHEIM.

Der Aktionsplan Inklusion existiert in Lampertheim seit 2022. Der Behindertenbeirat, die Stadt Lampertheim, die Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V. und die Stadtverwaltung waren Gründungsmitglieder. Ziel war es, Visionen zu entwerfen und konkrete Maßnahmen zu planen und umzusetzen, damit eine Weiterentwicklung in Lampertheim beim Thema Inklusion ermöglicht wird.

Die Veranstaltung im Oktober zeigt den Zwischenstand der erreichten Ziele der Arbeitsgruppen in den einzelnen Bereichen auf. Die Öffentlichkeit soll über die Themen Behinderung, Teilhabe und Inklusion informiert und sensibilisiert werden.

Wer noch mehr Informationen zu den einzelnen Bereichen Im Rahmen des Aktionsplans Inklusion kennen lernen möchte, ist herzlich am Samstag, 26. Oktober von 10 bis 14 Uhr in die Notkirche der Lukasgemeinde (Römerstraße 92 in Lampertheim) eingeladen.

Dort wird es neben Gesprächen mit dem Bundesbehindertenbeauftragten Jürgen Dusel eine Vorstellung der einzelnen Bereiche geben. Im Aktionsplan Inklusion gibt es die Arbeitsgruppen Wohnen, Arbeit/Bildung, Barrierefreiheit/Mobilität sowie Kultur/Sport/Freizeit.

Bei einer Podiumsdiskussion geht es darum zu überlegen, warum das Thema Inklusion in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen wird. Es wird überlegt, was es braucht um mehr Bewusstsein für das Thema zu schaffen.

Für die Veranstaltung bzw. die Podiumsdiskussion konnten der Bundesbehindertenbeauftragte, Hr. Jürgen Dusel, Frau Tina Winter, Mitglied des Bundesvorstandes der Lebenshilfe e.V. und der Referent des Hessischen Landesbehindertenbeauftragten, Herr Dr. Golbeck als Teilnehmer gewonnen werden. Jochen Halbauer, Vorsitzender des Behindertenbeirats wird ebenfalls an der Diskussion teilnehmen, die von Dr. Gernot Diehlmann moderiert wird.

Die Veranstalter des Behindertenbeirats der Stadt Lampertheim, der Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V., der Stadtverwaltung Lampertheim sowie alle Mitwirkenden der einzelnen Arbeitsgruppen freuen sich auf eine interessante, inklusive Veranstaltung und hoffen auf viele interessierte Teilnehmende.

Und wer sich nun fragt, wo die Regionale Diakonie Bergstraße mitmacht…? Mitarbeitende aus der Gemeinwesenarbeit begleiten die Arbeitsgruppen Freizeit/Kultur und Sport und die Arbeitsgruppe Wohnen. Der Mitarbeiter der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber wirkt aktiv in der Arbeitsgruppe Arbeit und Bildung mit.

Seien Sie neugierig und stellen uns Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Sie. Helfen Sie uns Ihre Bedarfe zu erfassen und Ihre Ideen für neue und alternative Wohnformen gemeinsam zu entwickeln. Füllen Sie dazu den Fragebogen Wohnideen aus. Dieser ist bei der Stadt oder der Gemeinwesenarbeit erhältlich. Die digitale Form können Sie über den QR-Code oder die Website der Gemeinwesenarbeit finden. Fragebogen “Wohnideen” – Regionale Diakonie Bergstraße (diakoniebergstrasse.de)
Der Fragebogen kann von Menschen aus Lampertheim und dem Kreis Bergstraße bis zum 31.12.2024 ausgefüllt werden.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: RDB (KBie), 17.10.2024
Foto: Steffen Heumann, Tip-Verlag