Partnerschaft für Demokratie in Lampertheim

Fachtag: Gerade jetzt! Zusammen für eine starke Demokratie

8 November @ 9:30 - 17:00

Free
Banner. Abgebildet wird eine "Save the date Karte" für einen Fachtag am 08.11.2024 mit dem Slogan "Gerade jetzt! Zusammen für eine starke Demokratie".

Zivilgesellschaft und Demokratiedistanz

Die südhessischen Partnerschaften für Demokratie (Darmstadt, Pfungstadt, Mörfelden-Walldorf, Lampertheim) und die Regionalstelle Süd des Beratungsnetzwerks Hessen veranstalten am Freitag, den 08.11.2024 von 10:00 bis circa 17:00 Uhr den Fachtag „Gerade jetzt! Zusammen für eine starke Demokratie“ in Darmstadt zum Thema „Zivilgesellschaft und Demokratiedistanz“. Neben Inputvorträgen am Morgen, in denen verschiedene Perspektiven auf die Distanzierung vom demokratischen Staat und von demokratischen Prozessen seitens der Zivilgesellschaft beleuchtet werden, wird es nachmittags konkret in verschiedenen Workshops, um die Stärkung von Zivilgesellschaft im ländlichen Raum und um rechte Memes sowie Symboliken und ihr Radikalisierungspotenzial gehen. Zudem wird die Frage gestellt, warum es Orte im Alltag braucht, um Demokratie zu erlernen und zu fördern?

Der Fachtag richtet sich an Aktive aus den Partnerschaften für Demokratie, zivilgesellschaftliche Akteur:innen aus Vereinen und Bündnissen, Multiplikator:innen, pädagogische Fachkräfte und natürlich Interessierte. Ziel ist es, gemeinsam in den Austausch zu kommen. Wir möchten zusammen verstehen, warum so viele Menschen demokratischen Werten skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen und gemeinsam Handlungsoptionen und -perspektiven diskutieren und entwickeln.

Programmablauf als PDF-Dokument zum Download (Dateigröße: 1 MB)

Interesse geweckt?

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 24.9.2024 unter demokratie@spielmobil-darmstadt.de mit Namen, ggf. Institution und Workshopwunsch an.
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.
Es wird Kaffee, Snacks und Getränke geben. Die Möglichkeit für Mittagessen besteht auf Selbstzahler*innenbasis in den Räumlichkeiten.
Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei.

Wir freuen uns auf Ihre/deine Teilnahme!

Nur gemeinsam können wir die Demokratie stärken!

Herzliche Grüße

Die Partnerschaften für Demokratie Pfungstadt, Darmstadt, Mörfelden-Walldorf und Lampertheim sowie das Team der Regionalstelle Süd des Beratungsnetzwerks Hessen

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Des BMFSJ und das Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Innenministeriums.

Datum:
8 November