Partnerschaft für Demokratie in Lampertheim

Ausstellung: LSBT* im Alter

15 Oktober @ 13:00 - 25 Oktober @ 14:00

Free
Banner. Austellung "Besonders habe ich mich immer gefühlt" - LSBT* im Alter. Links ein Foto, zu sehen sind drei ältere Frauen, die sich umarmen. Rechts zu sehen, zwei Schriftzüge mit den Hinweisen "Ausstellung" und dem Titel" Besonders habe ich mich immer gefühlt".

“Besonders habe ich mich immer gefühlt!”

Die Ausstellung möchte alle Besucher:innen auf eine Reise in die Lebenswelten von sieben Lesben, Schwulen und Trans*-Personen (LST*) zwischen 64 und 85 Jahren mitnehmen. Dabei werden die Besonderheiten der Senior:innen aufgezeigt, ihre Wünsche, Erwartungen und Ängste sichtbar gemacht. Die Personen stehen dabei stellvertretend für viele, die in der Altenhilfe und Pflege nicht gehört werden oder meinen, sich verstecken zu müssen. Die Ausstellung gibt ihnen ein Gesicht und eine Stimme.

In der Zeit vom 15.10.2024 bis zum 25.10.2024 wird die Ausstellung in der Pflegeeinrichtung “AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS” in Lampertheim gastieren. Wir laden alle herzlich dazu ein, sich mit den verschiedenen Erfahrungen von älteren und hochaltrigen Lesben, Schwulen und Trans*-Personen auseinander zu setzen sowie in einen Austausch zu Vielfalt und queeren Themen im Allgemeinen zu gehen.

Begleitet wird die Ausstellung durch ein spannendes Rahmenprogramm:

• 15.10.2024 um 13:00 Uhr – Eröffnungsveranstaltung mit fachlichem Input zu LST* im Alter
    Hier wird u.a. Frau Elke Kreß, Fachreferentin der Hessischen Landesfachstelle LSBT* im Alter, mit zwei der portraitierten Personen ein moderiertes Gespräch führen.
  • 18.10.2024 um 15:00 Uhr – Bilderbuchlesung zum Thema Vielfalt
    Hier wird Frau Dr. Carla Wagner, Kunsthistorikerin und Erwachsenenpädagogin, aus aufschlussreichen und schönen Bilderbüchern zum Thema Vielfalt vorlesen. Im Anschluss daran können Gespräche geführt und Rückfragen gestellt werden. Auch die Mitarbeitenden der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie werden anwesend sein.
  • 22.10.2024 um 15:00 Uhr – Bingonachmittag zu queeren Themen
    Hier werden Herr Roman Richter, Mitarbeitender im Bunten Büro – eine queere Anlaufstelle der Regionalen Diakonie Bergstraße, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie durch einen bunten Bingonachmittag führen.
  • 23.10.2024 um 18:00 Uhr – Filmabend mit anschließender Fragerunde
    Hier werden die Mitarbeitenden der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie einen Filmabend aus dem Genre Komödie/Drama zeigen. Der Film beruht auf einer wahren Geschichte und handelt von streikenden Werksangehörigen, die unterwartet Unterstützung von schwulen und lesbischen Personen bekommen. Bei einer anschließenden Fragerunde werden der Fachreferent der Hessischen Landesfachstelle LSBT* im Alter Herr Markus Johannes sowie Herr Roman Richter des Bunten Büros für einen aktiven Austausch zur Verfügung stehen.

Während der Ausstellung wird es einen themenbezogenen Büchertisch sowie interessante Materialien zum Thema geben. Begleitete Führungen durch die Ausstellung sind auf Wunsch möglich. Hierzu bitten wir um vorherige telefonische Anfrage unter: 0151 67411116. Durch eine Vollförderung im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ können die Ausstellung sowie das Rahmenprogramm durch die lokale Partnerschaft für Demokratie Lampertheim kostenlos angeboten werden. Es gibt zudem barrierefreie Zugänge.

Wir freuen uns über viele Besucher:innen!

Es wird das Werbeplakat zur Ausstellung mit dem Titel "Besonders habe ich mich immer gefühlt!" dargestellt.

Beginn:
15 Oktober @ 13:00