Auf einer grünen Wiese stehen nebeneinander vier Frauen und ein Mann. In der Hand halten sie einen gebastelten Kranich aus Origami-Papier. Im Hintergrund steht eine Wand mit der Aufschrift #jmdbeflügeln
Das Team der Regionalen Diakonie Bergstraße (von links nach rechts): Nicole Bader, Kerstin Biehal, Sarah Dickmeis, Marion Persson und Stefan Grünewald. Foto: SD

„Berührungsängste abbauen” - Mit den Migrationsdiensten unterwegs

Regionale Diakonie Bergstraße, LAMPERTHEIM.

Ein tolles Event für Klein & Groß! Die interkulturelle Meile auf dem Präventionstag in Lampertheim bot eine großartige Gelegenheit, das Bewusstsein für die wichtigen Themen der Jugendmigrationsdienste zu schärfen. Mit dem Motto #jmdbeflügeln und der Fotoaktion wird ein starkes Zeichen für die Weiterfinanzierung der Jugendarbeit gesetzt. Besucher:innen und politische Vertreter zeigten sich mit ihrem Kranich als wertvolles Fotomotiv für die Social Media Kampagne der BAG Ejsa. Weiterführende Informationen erhalten Sie über diesen Link.

Die Origami-Faltaktion (Kraniche) und das Basteln von Vögeln aus Wäscheklammern bot eine schöne Möglichkeit für die kleinen und großen Gäst:innen, kreativ zu sein. Eine Fühlstation zur Überwindung von Berührungsängsten förderte den Austausch. Für zusätzliche Motivation sorgten die Gewinne.

Die interkulturelle Meile auf dem Präventionstag bot eine hervorragende Plattform, um die vielfältige Angebotslandschaft der Vereine in Lampertheim zu präsentieren. Es ist großartig, dass so viele unterschiedliche Organisationen wie die DLRG, der KanuClub, das THW, die Feuerwehr, die Polizei sowie verschiedene Tanzvereine und Fördervereine vertreten waren. Auch die wichtigen Gremien wie der Seniorenbeirat, die Integrationskommission und der Behindertenbeirat kamen mit den Besucher:innen ins Gespräch über ihr Engagement.

Die Präsenz der Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen der Regionalen Diakonie Bergstraße zeigte, wie gut vernetzt die Angebote sind. Vertreten waren der Jugendmigrationsdienst, die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte und die Gemeinwesenarbeit. Das vorhandene Informationsmaterial zu den Beratungsangeboten bot die Möglichkeit die Unterstützungsangebote kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.

Besonders spannend war die Vorstellung der Angebote im Gemeinwesen: das Familienzentrum, die Integrationslots:innen sowie die Gemeinwesenarbeit im Quartier Östliche Kernstadt spielen alle eine wichtig Rolle in der Förderung von Vielfalt und Integration. Der Präventionstag soll  das Miteinander und das Verständnis für die unterschiedlichen Angebote in der Stadt stärken. Ein Schritt in Richtung Zusammenhalt und Austausch!

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (KBie), 29.09.2024
Foto: SD