Ein Junge mit Akkordeon sitzt vor dem Gebäude der Gemeinwesenarbeit Bürstadt und spielt Französische Chansons.
Oliver Blinov Foto: Archiv Regionale Diakonie

Ein Ort der Begegnung

Regionale Diakonie Bergstraße, BÜRSTADT. Die Gemeinwesenarbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße in Bürstadt lud zum Nachbarschafts-Café mit Musik ein. Die Veranstaltung fand draußen vor der Erbacher Straße 2 statt. Der 15-jährige Oliver Blinov spielte auf seinem Akkordeon alte Klassiker wie Lilli Marleen oder Bella Ciao, aber auch französische Chansons und einige Tangos und Walzer. Bei Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen, der teilweise von der Nachbarschaft gespendet wurde, konnten sich die Besucher*innen austauschen und sich an der Akkordeonmusik erfreuen.
Musik und Essen halten nicht nur Leib und Seele zusammen. Sie fördern auch menschliche Gemeinschaft. Dazu hat die Gemeinwesenarbeit Bürstadt beigetragen und so auf ihre Arbeit aufmerksam gemacht! Denn es wird nicht nur das Nachbarschafts-Café angeboten. Die Sozialarbeiterin Edith Harter hat noch mehr zu bieten:
Regelmäßig gibt es dienstags von 15-17 Uhr eine offene Sprechstunde, zu der man ohne Anmeldung einfach vorbeikommen kann. Donnerstags findet von 14.30-16.30 Uhr das offene Café statt, zu dem jeder herzlich willkommen ist. Zu den weiteren Angeboten gehört eine Strick- und Häkelgruppe, die sich zweimal im Monat trifft. Auch hier sind neue Mitstrickerinnen und Mitstricker herzlich willkommen!

Quelle: RDB (KM), 12.08.2024
Foto: Archiv Diakonie