Ein fröhlich lächelnder Mann mit grauen Haaren und grauem Bart schaut in die Kamera. Er steht im Offenen Café der Gemeinwesenarbeit Bürstadt, Regionalen Diakonie Bergstraße.
Manfred Forell Foto: Käthe Müller

Offenes Gespräch über Grundwerte der Demokratie

Gemeinwesenarbeit Bürstadt lädt ins Offene Café

Regionale Diakonie Bergstraße, BÜRSTADT. Manfred Forell, Sprecher der Initiative „Vielfalt.jetzt!“, zeigte den Teilnehmern die Bedeutung der Demokratie im Alltag auf. Die lebhafte Diskussion spiegelte verschiedene Ansichten wider.

Die Gemeinwesenarbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße in Bürstadt lud am 6. Juni zu einer Diskussionsveranstaltung zur Europawahl ins Offene Café ein. Manfred Forell stellte die Werte der Europäischen Union vor. Engagiert führte er den Teilnehmenden diese systematisch vor Augen. Sie betreffen unser tägliches Leben – ganz praktisch, so Forell. Man müsse alles tun, um die demokratischen Werte weiter zu stärken. Forell, ein pensionierter Lehrer, diskutierte offen mit den Anwesenden, die zum Teil kontroverse Meinungen vertraten.
Zum Abschluss der Veranstaltung verteilte Herr Forell Broschüren über die Europäische Union und die Europawahlen in Leichter Sprache. Diese Broschüren bieten einen verständlichen Zugang zu wichtigen Informationen, die es wert sind, auch nach der Europawahl gelesen zu werden.

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (KM), 19.06.2024
Foto: Käthe Müller