Auf einem Biertisch sind Waren des Flohmarkts ausgestellt. Im Hintergrund sind auf einer blauen Pinwand Plakate, die auf verschiedene Veranstaltungen hinweisen.

Der Flohmarkt in Bürstadt war ein voller Erfolg

Die Gemeinwesenarbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße in Bürstadt organisierte in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Büro der Stadt am 5. Oktober einen Flohmarkt, der bei mildem Wetter und strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucher anlockte. An acht Ständen konnten die Besucher nach Schnäppchen Ausschau halten, während der Duft von frischem Kuchen und Kaffee zum Verweilen und Gespräch lockte. Der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf ging an die Spendenaktion zur Unterstützung der Hochwassergebiete in Polen.

Neben dem Flohmarkt wollte die Veranstaltung auch  über die Arbeit der Gemeinwesenarbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße informieren, die seit 2021 in Bürstadt aktiv ist. Edith Harter und Caroline Schleicher möchten, wie Harter betont „Begegnungsräume und Angebote schaffen, die die Lebensqualität verbessern und Teilhabe ermöglichen“. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zusätzlich auf der Unterstützung von Menschen, die in Notunterkünften leben. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger wären ohne diese Übergangswohnungen obdachlos. Oft bleiben die Menschen jedoch länger als geplant in diesen Unterkünften, was die Herausforderung verdeutlicht, Wohnraum und Unterstützung für alle zu gewährleisten.

Mit dieser Aktion kamen nicht nur Schnäppchenjäger auf ihre Kosten , sondern es wurde auch ein Beitrag zum Gemeinwohl geleistet und wichtige Anliegen der Gemeinwesenarbeit ins Bewusstsein gerückt .

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (KM), 15.10.2024
Foto: Regionale Diakonie Bergstraße